Schriftsteller und Philosoph

Wolfram Eilenberger, geboren 1972, ist ein mehrfach preisgekrönter deutscher Schriftsteller und Philosoph. In seinen erzählenden Sachbüchern vereint er Biographie, Epochenbild und Philosophievermittlung zu einem neuen Genre des “polyphonen Sachbuchs”.

Er war von 2011-2017 Gründungschefredakteur des Philosophie Magazins und moderiert die Sternstunde Philosophie im Schweizer Fernsehen SRF. 

Sein Buch "Zeit der Zauberer - Das große Jahrzehnt der Philosophie 1919-1929" ist ein internationaler Bestseller, der bislang in 30 Sprachen übersetzt wurde. Das Werk wurde im November 2018 mit dem Bayerischen Buchpreis ausgezeichnet und erhielt 2019 zudem in Frankreich den renommierten Prix du Meilleur Livre Étranger.

Im September 2020 erschien sein neues Buch “Feuer der Freiheit - Die Rettung der Philosophie in finsterer Zeit 1933-1943”, das ebenfalls zu einem internationalen Bestseller wurde.

Eilenberger lehrte an verschiedenen Universitäten in Deutschland und Nordamerika und ist Mitglied der Programmleitung des Philosophie-Festivals phil.cologne. Als Vortragender wird er national wie international regelmäßig für Festivals und Veranstaltungen gebucht.

Eilenberger erwarb einen DFB-Trainerschein und war bis 2023 Mitglied im Direktionsbeirat der Nationalmannschaften und der Akademie des DFB.

Er lebt mit seiner Familie in Berlin.

Kontakt: contacteilenberger@gmail.com

(Bitte keine Manuskripte oder Texte senden!)