Chefredakteur, Philosophie Magazin

Wolfram Eilenberger, geboren 1972, ist Philosoph, Publizist und Schriftsteller. Seine Leidenschaft ist die Anwendung philosophischer Gedanken auf die heutige Lebenswelt, sei es in Fragen der Politik, der Kultur oder des Sports. Er ist Chefredakteur des Philosophie Magazins, ein gefragter deutscher Intellektueller und auch gern gesehener Talkshowgast. Er hat acht Bücher veröffentlicht, darunter den Bestseller „Finnen von Sinnen“, der in zahlreiche Sprachen übersetzt wurde. Er lehrte an der University of Toronto (Kanada), der Indiana University (USA) und an der Berliner Universität der Künste. Zum 2. November 2017 wird Wolfram Eilenberger Programmleiter des Berliner Verlags Nicolai Publishing & Intelligence.

Eilenberger besitzt eine DFB Trainerlizenz und schreibt seit 2015 die monatliche Fußballkolumne „Eilenbergers Kabinenpredigt“ auf ZEIT ONLINE. Seit 2013 ist er Mitglied der Programmleitung des Philosophie-Festivals phil.cologne. Er ist verheiratet mit der Fennistin und ehemaligen finnischen Basketballnationalspielerin Pia Päiviö und lebt mit seiner Familie in Berlin und Kopenhagen.